"Leute kaufen nicht was du tust, sondern warum du es tust."

Inspiriert von diesem Zitat des Autors und Unternehmensberaters Simon Sinek habe ich überlegt, ob sich diese Weisheit auch für die Eigenwerbung von Künstlern anwenden lässt

 

Ich glaube, dass die meisten SchauspielerInnen in ihren Fotos, Social Media Posts, About Me Videos und Mails an Caster vor allem sagen WAS sie verkaufen, nämlich sich. Die Message lautet „Hallo. Ich bin Schauspieler!“.

Wie können wir also in unserer Eigenwerbung das „Warum“ kommunizieren? Welche Persönlichkeit steckt hinter dem Etikett Schauspieler? Was macht dich einzigartig und unterscheidet dich von KollegInnen, die auf dem Papier die gleiche Haarfarbe und das gleiche Spielalter haben wie du? Was interessiert dich wirklich? Was ist deine Message?

Und wäre es nicht interessanter, DAS erstmal in den Vordergrund zu stellen und dann nur nebenbei (wenn überhaupt) zu erwähnen, dass man natürlich auch SchauspielerIn ist und sehr gerne besetzt werden möchte?

 

In meinen About Me Videos habe ich diesen Ansatz zum Konzept gemacht. Beispiele findest du HIER

 

Das ist mein heutiger Denkanstoß für mich selbst und für dich ;-) Aber mach dir dein eigenes Bild. Den gesamten TED Talk von Simon Sinek findest du hier: